Startseite
Norwegen
Andere Reiseziele


Eine ganze Seite für ein Land? Na klar, ist ja auch mein Lieblingsland: Norwegen

  • 1998 (8 Moppeds; Kiel-Oslo-Kiel)
  • 2000 (2 Moppeds; Dänemark)
  • 2002 (4 Moppeds, 5 Leute; Kiel-Oslo-Kiel)
  • 2006 (4 Moppeds; Kiel-Oslo-Kiel)
  • 2008 (alleine mit Junior; Kiel-Oslo-Kiel)
  • 2010 (3 Moppeds; Kiel-Oslo-Kiel)

Auf meinen 6 Reisen nach Norwegen habe ich mich bisher immer in Südnorwegen herum getrieben. Der bisher nördlichste von mir angefahrene Punkt war in der Nähe der Stadt Kristiansund und oberhalb von Sundalsöra (südlich von Trondheim).

Der Süden hat jedoch von allem, was der Biker gerne hat, reichlich zu bieten: Kurvenreiche Straßen mit griffigem Asphalt (auch bei Regen-leider oft genug ausprobiert), wenig Verkehr (außer im Juli), Berge, Flüsse, Seen, Wasserfälle, Fjorde, Fjells - Natur im Überfluß. Dazu noch Stabkirchen, Trolle und Pölse. Es geht ständig rauf und wieder runter, rechts und links (das untere Schild ist für deutsche Verhältnisse manchmal die pure Untertreibung), wodurch das Reifenprofil schneller schmilzt als einem lieb ist. Die Kontur ist nach der Tour allerdings wie aus der Backform des Herstellers. Als Tagesetappen sollte man um die 300km einplanen, wobei schlechtes Wetter die Etappe auch schon einmal auf 200km oder weniger herunterdrückt.

Damit wäre ich auch schon bei den Tips für die Reisevorbereitung:

  • Reifenprofil: 1.000km in Deutschland = 500 km in Norwegen
  • Tanken: Das Tankstellennetz ist für 150km-Stops gut
  • Ausrüstung: Warme Kleidung und Regenkombi auch im Sommer Pflicht
  • Essen & Trinken: Sehr teuer, Selbstverpflegung aus D hilft sparen
  • Schlafen: Campingplätze an jeder Ecke, Zelt geht immer, Hütte um 40EUR/d
  • Verkehr 1: Geschwindigkeitsbegrenzung dringend beachten; sehr teuer
  • Verkehr 2: Elche selten, Schafe immer und überall - vor allem auf Fjells
  • Verkehr 3: Achtung Tunnel! Manche sind sehr dunkel und feucht
  • Karten: Kümmerly & Frey (5-teilig) sind für mich die besten Detailkarten
  • Sprache: Mit Englisch kommt man fast überall weiter
  • Norweger: Meistens sehr hilfsbereit - einfach ansprechen
  • Reisezeit: Mai & Juni, August & September; Juli sehr voll (Camps & Straßen)
  • Reiseschnitt: 40er Schnitt ist zügig/optimistisch; 30er Schnitt ist realistisch
  • Offroad/Schotterpisten: Es gibt nur relativ wenige, die legal befahrbar sind. Und die sind meistens auch noch gebührenpflichtig. Bei schönem Wetter aber absolut zu empfehlen, da diese Wege meistens über ein Fjell oberhalb der Baumgrenze (ca. 1.000m ü.NN) führen. "Unbegrenzte und unberührte " Natur entschädigen für die teilweise auch im Hochsommer recht kühlen Verhältnisse.

Bei der letzten Überfahrt um (ca. 20 Uhr am Lyse-fjord) wird die Flagge eingeholt 

Zur groben Orientierung habe ich einen Kartenausschnitt von Südnorwegen eingefügt, in dem ich einige -aus meiner Sicht Highlights- eingetragen habe:


n10-Karte

Die Straßen, die man meiner Meinung nach im Süden unbedingt in die Streckenplanung aufnehmen muss, habe ich unterhalb der dazugehörigen Bilder aufgeführt und mit einer *-Wertung bedacht.


Die Bereifung täuscht. Derartiges Profil wird nur selten benötigt, und wenn, dann bewusst (hier auf dem Aursjövegen kurz vor Eikesdalen). Der neue TKC hat auf dieser Tour 2010 (3500km) gerade so gereicht. Bei der Ankunft zu Hause hatte der HR-Reifen nur noch Profil für ca. 1000km.

Rondane Nationalpark

  • 4*: Rv27 zwischen Ringebu und Folldal vorbei am Rondane Nationalpark


  • 5*: Aursjövegen. Zwischen Sundalsöra und Eikesdalen geht es auf ca. 40km über eine geschotterte Fjellstraße (Bild oben & unten)



Lysefjord


Blick vom Adlernest auf die Straße runter nach Lysebotn (oben)

kurz vor der Ankunft in Lysebotn geht es noch durch einen Tunnel mit einer 180°-Kehre. Seit 2005 ist der Tunnel aber entschärft (weiss gestrichen und Beleuchtung).


Lyseveien

  • 5*: Lyseveien - Straße zwischen Nomeland (an der Rv9) und Lysebotn

Kjerag am Lysefjord


  • 5*: ca. 30km Schotterpiste von Bygdin nach Vinstra (gebührenpflichtig), Bild oben & unten



Beliebtes und erforderliches Verkehrsmittel


Sognefjell 1400m (im Juli!)

4*: Rv55 zwischen Lom und Sognalfjora; in der Nähe von Fortun geht eine Verbindungsstraße über das Gruvefjell nach Ovre Ardal. Auf der Mitte dieser Strecke ist dies eine Privatstraße, für die man einige NOKs entrichten muss - lohnt sich aber definitiv! Anschließend nach Laerdalsoyri über das Aurlandsfjell nach Aurland (die Alternative ist der 12 km lange Aurlandstunnel :-(

Preikestolen 600m über dem Lysefjord

Latefossen

Trollstigveien

  • 4*: Rv63 zwischen Andalsnes und Langevatn. Auf dieser Straße liegen der Trollstigen und der Geiranger

Aussichtsplattform am Trollstigen

Hardangervidda

  • 4*: Rv7 zwischen Geilo und Eidfjord über das Hardangervidda - ist aber nur bei relativ gutem Wetter zu empfehlen. Bei Regenwetter fährt man durch die Wolkendecke und das bei frostigen Temperaturen

Strynfjell-Straße

  • 5*: Rv258 von Videsater bis Grotli parallel zur tunnelbestückten Rv15 vorbei am Sommerski-Center. Ungefähr die Hälfte ist Single-Road und der Rest eine Schotterstrecke. 

Stabkirche in Heddal

Briks-
dalen


Dalsnibba(1400m) im Juli

und Mitte Juni noch zuge-
froren


Dalsnibba-Hytta

Blick vom Dalsnibba auf den Geirangerfjord und die Straße zwischen den beiden

  • 5*: Gebührenpflichtiger Weg auf den Aussichtpunkt Dalsnibba, der bei der Hütte von der Rv63 abzweigt. Der Weg hinauf ist geschottert aber bei trockener Witterung auch mit Straßenmaschinen befahrbar. Achtung: Wohnmobile & Reisebusse fahren auch auf der engen und unbefestigten Strasse


Am Hardangerfjord (Bild oben & unten)


Ureinwohner? Achtung: Meistens in 3er-Gruppe (hier am Lyseveien)


und auch auf dem Strynfjell

Roldalsfjell

  • 5*: Diese Single-Road zweigt zwischen Skarle (bei Odda) und Hordatun (Roldal) von der Rv13 ab. Der Hauptverkehr geht durch den neuen Tunnel.Die kurvenreiche und sehr enge Straße wird wegen dem Tunnel nicht mehr bewirtschaftet, aber es verlieren sich nur sehr wenige auf dieses tolle Teilstück.

Saudafjell

  • 5*: Rv520 - wenn man aus nördlicher Richtung (Odda) kommt und das Roldalsfjell (s.o.) gerade überquert hat, schließt sich dierekt der Roldalsvegen über das Saudafjell Richtung Sauda an. Die Straße ist sehr kurvenreich, schmal und wenig befahren und führt bis Ropeid

Sunndalen; Sackgasse in die Berge

  • 4*: Rv70 zwischen Oppdal und Sunndalssora; 5*: Abzweigung in Gjora auf eine schmale Serpetinenstraße, die an einem Wasserfall vorbei auf eine Hocheben in den Bergen führt. Die Straße ist allerdings eine Sackgasse - trotzdem eine absolute Empfehlung wert.

Übernachtung 1: Hytta in Flateland an der Kreuzung von Rv9 und Rv45


Hütte in
Vagamo

Übernachtung 2: Zelt im Briksdalen(direkt am Fluß in Blickweite des Briksdalsbreen - geil)

  • 3*: Rv60 zwischen Langevatn und Olden. In Olden biegt die schmale Sackgasse in das Briksdalen ab. Am Ende der Straße fährt man direkt bis fast an den Briksdalsbreen heran.

Im Sunndalen an der Rv70


Aursjö- vegen

Telemark-Gebiet: Da zieht was auf: Wasser marsch (2002) an der Rv37

Eikes-
dalen


Richtung Stryn an der Rv13



Sunndalen an der Rv70

Blick auf
Sognefjell


Kurz vor der Fährüberfahrt noch ein Blick in die Osloer Innenstadt: Rathaus am Hafen

Fähre in Oslo - schön aber mit viel Wehmut bei der Abreise

Untergangsstimmung - aber wir kommne wieder - ganz sicher

Hier findet ihr einen kompletten Reisebericht von 2008:


Nachwuchs-Tour 2008.pdf


-------------------------------------------------------------------------

Ausrüstung

Auf den Urlaubsfahrten habe ich immer meine "Outdoor-Haus" dabei. Bei der Auswahl der Camping-Ausrüstung habe ich auf Praxistauglichkeit und geringes Packmaß  geachtet.

  • Zelt: Coleman Phad X3, theoretisch für 3 Personen aber praxisgerecht für 2 Personen mit Urlaubsgepäck. Ausrüstung mit Alu-Gestänge und stabil auch bei starkem Wind; Belüftung gut; alleine gut aufzubauen; kleines Packmaß (ca. 40cm x 20 cm x 3,5kg)
  • Schlafsack von Nomad
  • Matratze von Nomad; mit Trekker Camp Lounge, damit hat man auch bei schlechtem Wetter im Zelt eine bequeme Sitzmöglichkeit
  • Kocher: Benzin, MSR Whisper Lite; Kocher mit kleinem Packmaß aber nur mit Fingerspitzengefühl zu regulieren, für einfaches Essen gut geeignet; Brennstoff immer dabei (Tank des Motorrades mit Schnellkupplung)

Empfehlenswerte Linkadressen rund ums Reisen:

http://www.moto-adventure.ch/touren/nordeuropa/index.html

http://www.moto-adventure.ch/touren/nordeuropa/index.html

http://bruckmann.de/buecher_21_21.html

http://www.campingfrankreich.com/

http://www.swisstravelcenter.ch/kf_strassenkarten.html

http://www.landkartenshop.de/product_info.php?products_id=1032

http://www.tourenfahrer-hotels.de/

http://www.reuber-norwegen.de/

http://album.motorrad-abenteuer.net/

http://tratti.de/RGA2006_02.html

http://www.camping.no/

http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina2.asp?cat=1&id=13&pagina=1

http://www.naviboard.de

http://www.reisetwin.de/alpentour2006.htm#top

http://logis-de-france.fr/de/recherch/index-ca.htm

http://www.motouren.de/index.php/touren/touren-2007/grand-alpes/

http://www.touratech.com/shops/001/index.php?cPath=22

http://outdoorfieber.de/


Startseite   Andere Reiseziele