Eine ganze Seite für ein Land? Na klar, ist ja auch mein Lieblingsland: Norwegen
Auf meinen 6 Reisen nach Norwegen habe ich mich bisher immer in Südnorwegen herum getrieben. Der bisher nördlichste von mir angefahrene Punkt war in der Nähe der Stadt Kristiansund und oberhalb von Sundalsöra (südlich von Trondheim). Der Süden hat jedoch von allem, was der Biker gerne hat, reichlich zu bieten: Kurvenreiche Straßen mit griffigem Asphalt (auch bei Regen-leider oft genug ausprobiert), wenig Verkehr (außer im Juli), Berge, Flüsse, Seen, Wasserfälle, Fjorde, Fjells - Natur im Überfluß. Dazu noch Stabkirchen, Trolle und Pölse. Es geht ständig rauf und wieder runter, rechts und links (das untere Schild ist für deutsche Verhältnisse manchmal die pure Untertreibung), wodurch das Reifenprofil schneller schmilzt als einem lieb ist. Die Kontur ist nach der Tour allerdings wie aus der Backform des Herstellers. Als Tagesetappen sollte man um die 300km einplanen, wobei schlechtes Wetter die Etappe auch schon einmal auf 200km oder weniger herunterdrückt. Damit wäre ich auch schon bei den Tips für die Reisevorbereitung:
Bei der letzten Überfahrt um (ca. 20 Uhr am Lyse-fjord) wird die Flagge eingeholt Zur groben Orientierung habe ich einen Kartenausschnitt von Südnorwegen eingefügt, in dem ich einige -aus meiner Sicht Highlights- eingetragen habe:
Die Straßen, die man meiner Meinung nach im Süden unbedingt in die Streckenplanung aufnehmen muss, habe ich unterhalb der dazugehörigen Bilder aufgeführt und mit einer *-Wertung bedacht. Die Bereifung täuscht. Derartiges Profil wird nur selten benötigt, und wenn, dann bewusst (hier auf dem Aursjövegen kurz vor Eikesdalen). Der neue TKC hat auf dieser Tour 2010 (3500km) gerade so gereicht. Bei der Ankunft zu Hause hatte der HR-Reifen nur noch Profil für ca. 1000km. Rondane Nationalpark
Lysefjord Blick vom Adlernest auf die Straße runter nach Lysebotn (oben) kurz vor der Ankunft in Lysebotn geht es noch durch einen Tunnel mit einer 180°-Kehre. Seit 2005 ist der Tunnel aber entschärft (weiss gestrichen und Beleuchtung). Lyseveien
Kjerag am Lysefjord
Beliebtes und erforderliches Verkehrsmittel Sognefjell 1400m (im Juli!) 4*: Rv55 zwischen Lom und Sognalfjora; in der Nähe von Fortun geht eine Verbindungsstraße über das Gruvefjell nach Ovre Ardal. Auf der Mitte dieser Strecke ist dies eine Privatstraße, für die man einige NOKs entrichten muss - lohnt sich aber definitiv! Anschließend nach Laerdalsoyri über das Aurlandsfjell nach Aurland (die Alternative ist der 12 km lange Aurlandstunnel :-( Preikestolen 600m über dem Lysefjord Latefossen Trollstigveien
Aussichtsplattform am Trollstigen Hardangervidda
Strynfjell-Straße
Stabkirche in Heddal Briks- Dalsnibba(1400m) im Juli und Mitte Juni noch zuge- Dalsnibba-Hytta Blick vom Dalsnibba auf den Geirangerfjord und die Straße zwischen den beiden
Am Hardangerfjord (Bild oben & unten) Ureinwohner? Achtung: Meistens in 3er-Gruppe (hier am Lyseveien) und auch auf dem Strynfjell Roldalsfjell
Saudafjell
Sunndalen; Sackgasse in die Berge
Übernachtung 1: Hytta in Flateland an der Kreuzung von Rv9 und Rv45 Hütte in Übernachtung 2: Zelt im Briksdalen(direkt am Fluß in Blickweite des Briksdalsbreen - geil)
Im Sunndalen an der Rv70 Aursjö- vegen Telemark-Gebiet: Da zieht was auf: Wasser marsch (2002) an der Rv37 Eikes- Richtung Stryn an der Rv13 Sunndalen an der Rv70 Blick auf Kurz vor der Fährüberfahrt noch ein Blick in die Osloer Innenstadt: Rathaus am Hafen Fähre in Oslo - schön aber mit viel Wehmut bei der Abreise Untergangsstimmung - aber wir kommne wieder - ganz sicher Hier findet ihr einen kompletten Reisebericht von 2008:
------------------------------------------------------------------------- Ausrüstung Auf den Urlaubsfahrten habe ich immer meine "Outdoor-Haus" dabei. Bei der Auswahl der Camping-Ausrüstung habe ich auf Praxistauglichkeit und geringes Packmaß geachtet.
Empfehlenswerte Linkadressen rund ums Reisen: http://www.moto-adventure.ch/touren/nordeuropa/index.html http://www.moto-adventure.ch/touren/nordeuropa/index.html http://bruckmann.de/buecher_21_21.html http://www.campingfrankreich.com/ http://www.swisstravelcenter.ch/kf_strassenkarten.html http://www.landkartenshop.de/product_info.php?products_id=1032 http://www.tourenfahrer-hotels.de/ http://www.reuber-norwegen.de/ http://album.motorrad-abenteuer.net/ http://tratti.de/RGA2006_02.html http://www.obelink.de/assortiment_overzichtpagina2.asp?cat=1&id=13&pagina=1 http://www.reisetwin.de/alpentour2006.htm#top http://logis-de-france.fr/de/recherch/index-ca.htm http://www.motouren.de/index.php/touren/touren-2007/grand-alpes/ http://www.touratech.com/shops/001/index.php?cPath=22 | ||||||||||